29.06.2022 / Ausland / Seite 6

Südsudan: 7,7 Millionen benötigen Hilfen

Juba. Die Hungersnot in Ostafrika weitet sich nun auch im Südsudan drastisch aus. Rund 7,7 Millionen Menschen, mehr als die Hälfte der Bevölkerung, benötigten dringend humanitäre Unterstützung, teilte die Hilfsorganisation CARE am Dienstag mit. Aufgrund fehlender finanzieller Mittel seien die Verbände jedoch gezwungen, ihre Leistungen zu kürzen. Für die Ernährungshilfe im Südsudan fehlen nach Angaben von CARE derzeit mehr als 500 Millionen Euro. Das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen (WFP) habe bereits die Lebensmittelhilfe gekürzt. Große Teile von Ost- und Westafrika befinden sich in einer gravierenden Nahrungsmittelkrise. Insgesamt sind nach UN-Angaben etwa 60 Millionen Menschen betroffen. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/429375.südsudan-7-7-millionen-benötigen-hilfen.html