28.06.2022 / Kapital & Arbeit / Seite 9

Prosus trennt sich von Tencent-Anteilen

Amsterdam. Der niederländische Finanzinvestor Prosus und sein südafrikanischer Mehrheitseigner Naspers wollen Aktien des chinesischen Technologieriesen Tencent veräußern und mit den Einnahmen ein Aktienrückkaufprogramm finanzieren, dessen Ende offen sei, teilte Prosus am Montag mit. Aktuell halten die Niederländer 29 Prozent und damit Aktien im Wert von mehr als 100 Milliarden Dollar an Tencent. Prosus-Finanzchef Basil Sgourdos begründete den Schritt mit »makroökonomischen und schweren geopolitischen Herausforderungen«. Im Ende März abgeschlossenen Geschäftsjahr war der Betriebsgewinn von Prosus um ein Fünftel auf 3,8 Milliarden Dollar eingebrochen. (Reuters/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/429320.prosus-trennt-sich-von-tencent-anteilen.html