23.06.2022 / Ausland

Türkisches Gericht lässt 71 inhaftierte Militärschüler frei

Ankara. Sechs Jahre nach dem gescheiterten Putsch in der Türkei sind 71 ehemalige Militärschüler freigelassen worden, die wegen Beteiligung an dem Umsturzversuch zu lebenslanger Haft verurteilt worden waren. Die Freilassung erfolgte nach einer Entscheidung des Kassationsgerichts, wie türkische Medien am Mittwoch berichteten. Insgesamt waren nach dem Putsch gegen Präsident Recep Tayyip Erdogan 355 Militärschüler festgenommen worden. Das Kassationsgericht hob am Dienstag die Verurteilung von 116 Kadetten auf und ordnete in 71 Fällen die Freilassung an, wie der Anwalt Cemil Cicel bestätigte. Die anderen Berufungsverfahren sind noch nicht abgeschlossen. Ankara macht den islamischen Prediger Fethullah Gülen für den Umsturzversuch verantwortlich. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/429259.türkisches-gericht-lässt-71-inhaftierte-militärschüler-frei.html