23.06.2022 / Ausland

Bulgarien: Regierung stürzt über Misstrauensvotum

Sofia. In Bulgarien ist die Regierung von Ministerpräsident Kiril Petkow am Mittwoch über ein Misstrauensvotum im Parlament gestürzt. Damit steuert das Land möglicherweise auf Neuwahlen zu. Petkows Zentrumspartei PP kann nun eine neue Regierung im Parlament zur Abstimmung stellen. Bekommt sie keine Mehrheit, können zwei weitere Versuche von anderen Parteien gestartet werden, bevor der Präsident ein Übergangskabinett ernennt und Neuwahlen ausruft. Die Oppositionsparteien hatten das Misstrauensvotum mit Kritik an der Wirtschafts- und Finanzpolitik der Regierung begründet. Erst vergangenen November war Petkow als Sieger aus der Parlamentswahl hervorgegangen und hatte eine Vier-Parteien-Koalition geschmiedet. 2021 waren die Bulgarinnen und Bulgaren bereits dreimal zur Wahl eines Parlaments aufgerufen. (Reuters/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/429256.bulgarien-regierung-stürzt-über-misstrauensvotum.html