22.06.2022 / Sport / Seite 16

Von der Matte vertrieben

Malé. In der maledivischen Hauptstadt Malé haben Islamisten eine öffentliche Yogaveranstaltung in einem Fußballstadium gestürmt. Örtlichen Medien zufolge störten am Dienstag Dutzende Angreifer die von Indien unterstützte Veranstaltung in dem Urlaubsparadies und kritisierten, Yoga sei »gegen die Lehren des Islam«. Die Polizei setzte Tränengas ein, um die Islamisten zu vertreiben, und nahm sechs Menschen fest.

Die Angreifer schwenkten den Angaben zufolge Flaggen mit religiösen Symbolen und vertrieben die Menschen, die sich anlässlich des Internationalen Yogatags versammelt hatten, von ihren Yogamatten. Der maledivische Präsident Ibrahim Mohammed Solih nannte den Angriff »sehr besorgniserregend« und fügte hinzu, dass die Polizei ermittele. »Die Verantwortlichen werden schnell vor Gericht gestellt werden«, schrieb er im Onlinedienst Twitter. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/428935.yoga-von-der-matte-vertrieben.html