18.06.2022 / Inland / Seite 2

6,5 Prozent mehr Lohn auch in ostdeutscher Stahlindustrie

Berlin. Die am Mittwoch für die nordwestdeutsche Stahlindustrie erzielte Tarifeinigung wird für die rund 8.500 Beschäftigten der ostdeutschen Betriebe übernommen, teilte die IG Metall am Freitag mit. Die Löhne steigen damit auch im Osten ab 1. August um 6,5 Prozent, für Juni und Juli wurde eine Zahlung von 500 Euro vereinbart, Auszubildende erhalten 200 Euro. Die Gewerkschaft bewertete den Tarifvertrag mit Laufzeit bis Ende November 2023 als Erfolg. Die Unternehmerseite sprach von einem »gerade eben noch vertretbaren Abschluss«. Es bleibe zu hoffen, dass die sich abzeichnenden Risiken für die deutsche Wirtschaft nicht ihre volle Wucht entfalteten. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/428622.6-5-prozent-mehr-lohn-auch-in-ostdeutscher-stahlindustrie.html