18.06.2022 / Inland / Seite 2

Bund: Produktionsgarantie für PCK-Raffinerie Schwedt

Schwedt. Die Bundesregierung gibt der PCK-Raffinerie im brandenburgischen Schwedt offenbar eine Produktionsgarantie für die nächsten Jahre. »Hier wird auch ab 1. Januar 2023 weiter Rohöl verarbeitet«, sagte der zuständige parlamentarische Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Michael Kellner (Bündnis 90/Die Grünen), am Freitag nach einem Gespräch mit dem Betriebsrat. Er nannte konkret die Jahre 2023 und 2024. »Das ist unser klares Ziel und eine klare Garantie.« Die Betriebsratsvorsitzende Simona Schadow sagte, Kellner habe auch eine Garantie für alle 1.200 Arbeitsplätze abgegeben. Schriftliche Garantien lägen allerdings noch nicht auf dem Tisch. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/428621.bund-produktionsgarantie-für-pck-raffinerie-schwedt.html