13.06.2022 / Inland / Seite 1

Rheinmetall: Erste Panzer sind »fertig«

Düsseldorf. Der Rüstungskonzern Rheinmetall hat nach eigenen Angaben die Modernisierung erster Schützenpanzer vom Typ »Marder« abgeschlossen. Sechs Fahrzeuge seien bereits »fertig«, sagte ein Unternehmenssprecher am Sonntag auf Anfrage. Der Bild am Sonntag hatte der Vorstandsvorsitzende Armin Papperger gesagt: »Wir sind dabei, 100 ›Marder‹-Schützenpanzer instand zu setzen, erste Fahrzeuge sind bereits so weit.« Mit Blick auf eine mögliche Lieferung an die Ukraine fügte er hinzu: »Wann und wohin die ›Marder‹ geliefert werden, ist die Entscheidung der Bundesregierung.«

Laut Plänen der Ampelkoalition sollen die Panzer für einen Ringtausch mit NATO-Staaten eingesetzt werden: Länder wie Tschechien und Griechenland würden sie dann als Ausgleich erhalten, wenn sie ihrerseits alte sowjetische Panzer aus ihren Beständen an die Ukraine liefern. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/428223.rheinmetall-erste-panzer-sind-fertig.html