10.06.2022 / Ausland / Seite 2

Grenzzaun zwischen Polen und Belarus fast fertig

Warschau. Da die Arbeiten am Zaun entlang der Grenze zwischen Polen und Belarus weit fortgeschritten sind, wird die Sperrzone zum 1. Juli aufgehoben. Allerdings dürfe man sich künftig dem Zaun nur bis auf 200 Meter nähern, wie das Innenministerium in Warschau am Donnerstag mitteilte. An den Landabschnitten der Grenze errichtet Polen seit Anfang des Jahres einen 5,50 Meter hohen Zaun mit Bewegungsmeldern und Kameras. Der Bau soll Ende Juni fertiggestellt sein. Im vergangenen Spätsommer hatte Polen zunächst in einem drei Kilometer breiten Streifen entlang der Grenze den Ausnahmezustand verhängt, später wurde das Gebiet zur Sperrzone erklärt. Als Grund dafür nannte Warschau Menschen, die illegalisiert in die EU einreisen wollten. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/428158.grenzzaun-zwischen-polen-und-belarus-fast-fertig.html