10.06.2022 / Ausland / Seite 1

USA liefern weitere Rüstung an Taiwan

Taipeh. Die Repräsentanten der abtrünnigen chinesischen Region Taiwan haben die Entscheidung der USA für einen Verkauf von militärischer Ausrüstung für die Marine im Wert von 120 Millionen US-Dollar (rund 112 Millionen Euro) begrüßt. Die Waffenlieferungen stärkten Taiwans Gefechtsbereitschaft, erklärte das »Verteidigungsministerium« in Taipeh am Donnerstag. Es handelt sich um die vierte US-Waffenlieferung an Taiwan seit dem Amtsantritt von Präsident Joseph Biden im Januar 2021. Washington hatte am Mittwoch dem Verkauf von Ersatzteilen für Schiffe und Schiffssysteme sowie zur »logistischen technischen Unterstützung« zugestimmt. Das Außenministerium in Beijing reagierte mit scharfer Kritik. China lehne die nun beschlossene Waffenlieferung »entschlossen ab und verurteilt sie scharf«, sagte ein Sprecher des Außenministeriums vor Journalisten. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/428153.usa-liefern-weitere-rüstung-an-taiwan.html