03.06.2022 / Ausland

Präsident der Afrikanischen Union trifft Putin in Sotschi

Dakar. Der Präsident der Afrikanischen Union (AU), Senegals Staatsoberhaupt Macky Sall, trifft am Freitag den russischen Präsidenten Wladimir Putin in Sotschi. Das Präsidialamt in Dakar teilte am Donnerstag mit, Ziel des Besuchs sei »die Freigabe von Getreide und Dünger, deren Blockade besonders die afrikanischen Länder betrifft«. Der Besuch erfolge auf Einladung von Putin, hieß es weiter. Die Afrikanische Union habe auch die Bitte des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj akzeptiert, sich in einer Videokonferenz an die Mitglieder des afrikanischen Staatenbundes zu wenden. Das Datum stehe noch nicht fest. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/427930.präsident-der-afrikanischen-union-trifft-putin-in-sotschi.html