02.06.2022 / Ausland / Seite 7

Bern blockiert Lieferung von Panzern an Kiew

Bern. Dänemark darf seine in der Schweiz hergestellten Schützenpanzer nicht an die Ukraine liefern. Das Schweizer Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) hat ein entsprechendes Ansuchen aus Kopenhagen verweigert, wie ein Sprecher der Behörde in Bern am Mittwoch bestätigte. In einem ähnlichen Fall hatte die Behörde im April verboten, dass Deutschland Munition aus Schweizer Produktion an Kiew weitergibt. Dänemark wollte Radschützenpanzer des Typs »Piranha III« an die Ukraine liefern. Das SECO begründete sein Nein mit der Neutralität der Schweiz und mit dem Kriegsmaterialgesetz, das die Ausfuhr von militärischen Gütern in Kriegsgebiete verbietet. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/427627.bern-blockiert-lieferung-von-panzern-an-kiew.html