14.05.2022 / Kapital & Arbeit

Russland stellt Stromlieferungen nach Finnland ein

Moskau. Inmitten der Spannungen wegen eines möglichen NATO-Beitritts Finnlands stellt Russland seine Stromlieferungen in das Nachbarland ab Samstag ein. Das teilte das Energieunternehmen RAO Nordic Oy, ein in Helsinki ansässiges Tochterunternehmen des russischen Konzerns InterRAO, am Freitag mit. Der finnische Netzbetreiber Fingrid erklärte, dass die Versorgungssicherheit nicht gefährdet sei.

RAO Nordic Oy begründete den Lieferstopp mit ausbleibenden Zahlungen. Für im Mai verkaufte Strommengen sei noch kein Geld eingegangen, erklärte das Unternehmen. Es könne daher die Rechnungen für die Stromimporte aus Russland nicht begleichen.

»Diese Situation ist außergewöhnlich und zum ersten Mal in unserer über zwanzigjährigen Handelsgeschichte eingetreten«, erklärte RAO Nordic Oy weiter. Es sei zu hoffen, dass sich die Lage »bald« bessere und der Handel wieder aufgenommen werden könne. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/427027.russland-stellt-stromlieferungen-nach-finnland-ein.html