16.05.2022 / Ausland / Seite 7

Österreich: Nehammer neuer ÖVP-Chef

Wien. Der österreichische Bundeskanzler Karl Nehammer ist mit einem 100-Prozent- Ergebnis zum neuen Vorsitzenden der konservativen Österreichischen Volkspartei (ÖVP) gewählt worden. Bei einem Parteitag in Graz entfielen am Sonnabend alle 524 Delegiertenstimmen auf den 49jährigen, wie die Nachrichtenagentur APA berichtete. Nehammer nahm die Wahl »mit Stolz und Dankbarkeit« an. Er ist seit Dezember österreichischer Kanzler, nachdem sein Vorgänger Alexander Schallenberg nach nur zwei Monaten zurückgetreten war. Den Vorsitz der ÖVP übernahm Nehammer zunächst kommissarisch, nun ist er auch offiziell Parteichef. Unter Schallenberg sowie dessen Vorgänger Sebastian Kurz war Nehammer Innenminister gewesen. Kurz trat im Oktober wegen einer Korruptionsaffäre zurück. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/426599.österreich-nehammer-neuer-övp-chef.html