16.05.2022 / Ausland / Seite 6

Schweiz beteiligt sich wohl an Frontex-Ausbau

Genf. Die Schweiz kann sich am Ausbau der EU-»Grenzschutzbehörde« Frontex beteiligen. In einer Volksabstimmung votierte am Sonntag eine Mehrheit für eine Beteiligung des Landes am von der EU beschlossenen finanziellen und personellen Ausbau der Behörde, wie aus Prognosen des Meinungsforschungsinstituts GFS Bern hervorging. Die Schweiz ist zwar kein EU-Mitglied, aber als Teil des Schengen-Raums seit 2011 an Frontex beteiligt. Für ein Nein der Schweizerinnen und Schweizer zum Frontex-Ausbau hatten unter anderem Flüchtlingsorganisationen und linke Parteien geworben. Das genaue Ergebnis war bis jW-Redaktionsschluss nicht bekannt. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/426592.schweiz-beteiligt-sich-wohl-an-frontex-ausbau.html