13.05.2022 / Inland / Seite 2

Saudi Aramco wertvollstes Unternehmen der Welt

Dhahran. Der größte Ölkonzern der Welt, Saudi Aramco, hat den Technologiekonzern Apple überholt und ist aktuell an der Börse das wertvollste Unternehmen der Welt. Die Marktkapitalisierung der staatlichen Ölgesellschaft liegt bei 2,43 Billionen US-Dollar (2,3 Billionen Euro), der I-Phone-Hersteller Apple kommt auf 2,37 Billionen US-Dollar. Die Aktiengesellschaft Saudi Aramco profitiert vom derzeit hohen Ölpreis und konnte zuletzt für das vergangene Jahr eine Verdopplung des Unternehmensgewinns vermelden. Der Nettogewinn war demnach auf 110 Milliarden ­US-Dollar gestiegen, 2020 hatte er noch 49 Milliarden US-Dollar betragen. (dpa/Reuters/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/426430.saudi-aramco-wertvollstes-unternehmen-der-welt.html