12.05.2022 / Inland / Seite 1

BRD: Inflationsrate steigt auf 7,4 Prozent

Wiesbaden. Die Inflation in der BRD ist im April wegen höherer Energie- und Lebensmittelpreise auch infolge des Ukraine-Kriegs auf den höchsten Stand seit mehr als 40 Jahren gestiegen. Waren und Dienstleistungen kosteten durchschnittlich 7,4 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte. Im März lag die Teuerungsrate noch bei 7,3 Prozent. »Die Inflationsrate erreichte damit im zweiten Monat in Folge einen neuen Höchststand im vereinigten Deutschland«, sagte der Präsident des Statistikamtes, Georg Thiel. Ein Ende des starken Preisauftriebs ist nicht in Sicht. Aktuell wollen so viele Unternehmen wie noch nie in den kommenden drei Monaten ihre Preise erhöhen, wie eine Umfrage des Münchner Ifo-Instituts ergab. »Die Inflation in Deutschland dürfte damit auch in den kommenden Monaten bei über sieben Prozent liegen«, so Ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser. (Reuters/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/426355.brd-inflationsrate-steigt-auf-7-4-prozent.html