05.05.2022 / Ausland / Seite 6

Erster belarussischer Staatschef gestorben

Minsk. Stanislaw Schuschkewitsch, erster Staatschef des unabhängigen Belarus, ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Das teilte seine Ehefrau Irina der Nachrichtenagentur AFP am Mittwoch mit. Schuschkewitsch war im Jahr 1991 einer der drei Unterzeichner des Abkommens, das die Auflösung der Sowjetunion besiegelte. Schuschkewitsch war damals Vorsitzender des Obersten Sowjets von Belarus. Er unterzeichnete das Abkommen zusammen mit Boris Jelzin aus Russland und Leonid Krawtschuk aus der Ukrai­ne. Durch den Vertrag wurde die Sowjetunion durch die Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) abgelöst. Der Politiker war bis 1994 Staatschef des Landes, bis er die Wahl gegen Alexander Lukaschenko verlor. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/425902.erster-belarussischer-staatschef-gestorben.html