29.04.2022 / Inland / Seite 4

Rechte Drohschreiben: Ermittlungen gestoppt

Berlin. Die Serie von extrem rechten Drohschreiben mit dem Absender »Staatsstreichorchester« bleibt zunächst unaufgeklärt. Die Berliner Generalstaatsanwaltschaft hat ihre Ermittlungen zu dem Fall im April eingestellt, wie Behördensprecher Martin Steltner auf Anfrage am Mittwoch abend sagte. »Wir konnten nicht klären, woher die Mails kommen«, sagte er der Frankfurter Rundschau (Donnerstagausgabe). Seit Anfang 2019 waren Morddrohungen des »Staatsstreichorchesters« bekanntgeworden. Diese richteten sich dem Bericht zufolge gegen Politiker, Staatsanwältinnen, Journalisten und weitere Personen des öffentlichen Lebens sowie gegen Menschen jüdischen und muslimischen Glaubens. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/425503.rechte-drohschreiben-ermittlungen-gestoppt.html