26.04.2022 / Ausland / Seite 1

40 deutsche Diplomaten von Moskau ausgewiesen

Moskau. Moskau hat 40 deutsche Diplomaten in Russland zu »unerwünschten Personen« erklärt und damit deren Ausweisung verfügt. Dem deutschen Botschafter in Moskau sei am Montag ein Protestschreiben gegen die »unfreundliche Politik« Berlins und gegen die Ausweisung von 40 russischen Diplomaten Anfang April übergeben worden, teilte das Außenministerium in Moskau mit. Die Zahl entspricht nach Informationen der Deutschen Presseagentur etwa einem Drittel des deutschen di­plomatischen Korps in Russland. Berlin hatte zuvor 40 russische Diplomaten, die in der BRD angeblich als Spione tätig gewesen sein sollen, zu »unerwünschten Personen« erklärt. Es wird erwartet, dass die Dienstleistungen der deutschen Vertretungen, darunter auch Konsulate außerhalb der Hauptstadt Moskau, deutlich eingeschränkt werden müssen. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/425276.40-deutsche-diplomaten-von-moskau-ausgewiesen.html