25.04.2022 / Ausland / Seite 1

Ankara schließt Luftraum für russische Flugzeuge

Istanbul. Die Türkei hat ihren Luftraum vorübergehend für russische Zivil- und Militärflugzeuge auf dem Weg nach Syrien gesperrt. »Wir haben den Luftraum für russische Militärflugzeuge – und auch für zivile Flugzeuge –, die nach Syrien fliegen, geschlossen«, sagte Außenminister Mevlut Cavusoglu am Sonnabend nach Angaben türkischer Medien. Die russische Seite sei darüber bereits im März informiert worden. Cavusoglu sagte demnach, er habe die Entscheidung seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow mitgeteilt, der sie an Präsident Wladimir Putin weitergeleitet habe. Putin habe dann befohlen, dass nicht mehr auf dieser Route geflogen werde, sagte Cavusoglu nach Angaben türkischer Reporter während eines Flugs nach Uruguay. Cavusoglu fügte demnach hinzu, dass das Verbot für drei Monate gelten werde. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/425170.ankara-schließt-luftraum-für-russische-flugzeuge.html