11.04.2022 / Ausland / Seite 2

Japan und Philippinen: Mehr Zusammenarbeit

Tokio. Japan und die Philippinen haben sich auf eine Stärkung ihrer »Sicherheitsbeziehungen« geeinigt. »Unsere beiden Länder teilen die ernste Besorgnis über die Situation im Ost- und Südchinesischen Meer«, sagte der japanische Außenminister Yoshimasa Hayashi beim ersten Treffen der Außen- und Verteidigungsminister beider Länder am Sonnabend. Sowohl Japan als auch die Philippinen haben überlappende Gebietsansprüche mit China in den erwähnten Seegebieten. Bei dem Treffen »konnten wir unseren Willen bekräftigen, unsere Zusammenarbeit bei der Bewältigung regionaler und globaler Herausforderungen zu verstärken«, betonte Hayashi. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/424398.japan-und-philippinen-mehr-zusammenarbeit.html