22.02.2022 / Ausland / Seite 1

EU bewilligt Ukraine 1,2 Milliarden Euro

Brüssel. Die Außenminister der EU-Staaten haben finanzielle »Nothilfe« für die Ukraine in Milliardenhöhe bewilligt. Bei einem Treffen in Brüssel beschlossen sie am Montag, dem angeblich von Russland bedrohten Land einen weiteren Kredit in Höhe von 1,2 Milliarden Euro zu gewähren. Er soll in zwei Tranchen ausgezahlt werden. Der Vorschlag dazu kam von der EU-Kommission. Die Unterstützung wurde in nur 21 Tagen im Schnellverfahren bewilligt. »Die anhaltenden Sicherheitsbedrohungen haben bereits einen erheblichen Kapitalabfluss ausgelöst«, so die EU. Durch die erhöhte geopolitische Unsicherheit verliere die Ukraine den Zugang zu den internationalen Kapitalmärkten. Nach Angaben der EU-Kommission haben die EU und ihre Finanzinstitutionen der Ukraine seit 2014 bereits mehr als 17 Milliarden Euro in Form von Krediten und Zuschüssen zur Verfügung gestellt. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/421208.eu-bewilligt-ukraine-1-2-milliarden-euro.html