15.02.2022 / Kapital & Arbeit / Seite 9

Deutlich mehr große Betriebe gegründet

Berlin. Trotz Coronakrise wurden im vergangenen Jahr deutlich mehr größere Unternehmen in Deutschland gegründet. Gut 126.900 Neugründungen von Betrieben, deren Rechtsform und Beschäftigtenzahl auf eine größere wirtschaftliche Bedeutung schließen lassen, meldete das Statistische Bundesamt am Montag nach Auswertung der Gewerbemeldungen. Das waren 8,4 Prozent mehr als 2020, aber auch 3,5 Prozent mehr als 2019 – dem Jahr vor der Krise. Im Unterschied zu den größeren Betrieben sank die Zahl neu gegründeter Kleinunternehmen auf rund 132.000. Das waren 2,8 Prozent weniger als 2020 und sogar 19,5 Prozent weniger als im Vorkrisenjahr 2019. (Reuters/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/420721.deutlich-mehr-große-betriebe-gegründet.html