12.02.2022 / Kapital & Arbeit / Seite 9

DIHK: BRD-Wirtschaft wenig optimistisch

Berlin. Coronakrise, Fachkräftemangel, Lieferengpässe, hohe Energiepreise: Die BRD-Wirtschaft startet nach Angaben des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) wenig optimistisch ins neue Jahr, wie der Verband am Freitag erklärte. Er befragte zu Jahresbeginn knapp 28.000 Unternehmen aus allen Regionen und Branchen.

Demnach beurteilen die Firmen sowohl die aktuelle Lage als auch den Ausblick für 2022 derzeit insgesamt negativer als noch vor dem Jahreswechsel. »Die Konjunktur hält die Luft an«, erklärte DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben. Der Verband senkte daher seine eigene Wachstumsprognose für dieses Jahr von 3,6 Prozent auf 3,0 Prozent ab. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/420527.dihk-brd-wirtschaft-wenig-optimistisch.html