10.02.2022 / Ausland / Seite 6

US-Militär verlegt Soldaten nach Rumänien

Vilseck. Das US-Militär verlegt knapp 1.000 Soldaten samt Panzern und Militärfahrzeugen von ihrem Standort Vilseck in der Oberpfalz nach Rumänien. Ein Teil der zum 2. Kavallerie-Regiment gehörenden Kräfte sei bereits abgereist, sagte Kommandant Joseph Ewers am Mittwoch. Innerhalb der nächsten Tage sollen sich die weiteren Soldaten auf den Weg machen. Das US-Verteidigungsministerium hatte die Verlegung in der vergangenen Woche angekündigt. Mit der Maßnahme soll die NATO-Ostflanke verstärkt werden. Der Fokus des Einsatzes liege auf »Training«, betonte Ewers. Wie lange die Soldaten in Rumänien bleiben werden, sei offen. Das US-Militär unterhält in Grafenwöhr und dem benachbarten Vilseck seinen größten Standort in Europa. Einem Sprecher zufolge sind dort rund 12.000 Soldaten stationiert. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/420366.us-militär-verlegt-soldaten-nach-rumänien.html