03.02.2022 / Ausland / Seite 1

USA verlegen rund 2.000 Soldaten nach Europa

Washington. US-Präsident Joseph Biden will rund 2.000 Soldaten aus den USA nach Deutschland und Polen schicken. Aus Deutschland würden wiederum 1.000 US-Soldaten nach Rumänien verlegt, kündigte das US-Verteidigungsministerium am Mittwoch in Washington an. Die Truppenverlegungen würden in den nächsten Tagen erwartet, sagte Pentagon-Sprecher John Kirby. Es handele sich nicht um dauerhafte Verlegungen. »Die derzeitige Situation erfordert, dass wir die Abschreckungs- und Verteidigungsbereitschaft an der Ostflanke der NATO verstärken«, betonte Kirby. Auf Bidens Anordnung hin waren in der vergangenen Woche 8.500 Soldaten in den USA in erhöhte Bereitschaft versetzt worden, um bei Bedarf eine schnelle Verlegung nach Europa zu ermöglichen. In Europa sind regulär Zehntausende US-Soldaten stationiert, darunter rund 35.000 in Deutschland. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/419853.usa-verlegen-rund-2-000-soldaten-nach-europa.html