03.01.2022 / Kapital & Arbeit / Seite 1

Kampf für Tarifverträge bei Amazon geht weiter

Berlin. Der Kampf für Tarifverträge beim Onlineriesen Amazon geht für die Gewerkschaft Verdi auch im neuen Jahr weiter. »Solange es Amazon gibt und dort keine Tarifverträge mit uns abgeschlossen werden, bleibt der Konflikt immer aktuell«, sagte der Vorsitzende der Gewerkschaft, Frank Werneke, am Wochenende gegenüber dpa. »Amazon wird uns nie wieder los.« Nach einigen Verbesserungen vor allem für die Beschäftigten in den Lagern konzentriere sich die Gewerkschaft derzeit speziell auch auf die Situation der Fahrerinnen und Fahrer des US-Konzerns in Deutschland. »Vielfach sind sie bei Subunternehmen zu wirklich eklatant schlechten Bedingungen angestellt«, sagte Werneke. »Das fängt bei der Bezahlung an und hört bei Lenkzeiten und Pausenregelungen nicht auf.« Dass Amazon die Aufnahme von Tarifverhandlungen verweigere, sei »nicht hinzunehmen«, so Werneke. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/417657.kampf-für-tarifverträge-bei-amazon-geht-weiter.html