17.12.2021 / Feuilleton / Seite 10

Erst impfen, dann raven

Die Veranstalter des »Fusion«-Festivals in Lärz (Mecklenburgische Seenplatte) wollen im Sommer 2022 wieder 65.000 Gäste auf das ehemalige Flugplatzgelände locken und rufen ausdrücklich auf, sich gegen Corona impfen zu lassen. Eine Neuauflage des Testkonzepts von 2021, als Besucher bei drei kleineren Veranstaltungen PCR-getestet wurden, werde es nicht geben, teilte der Verein Kulturkosmos am Mittwoch mit. Es sei nicht möglich, Zehntausende innerhalb kürzester Zeit per PCR zu testen. Geplant wird für die Zeit vom 29. Juni bis 3. Juli 2022. Das große Festival mit bis zu 70.000 Gästen war in den vergangenen beiden Jahren wegen der Coronapandemie jeweils kurz vorher abgesagt worden. Etwa 80 Prozent der Besitzer der verkauften Karten hätten diese behalten, hieß es. So habe der Verein derzeit ausreichend finanzielle Reserven, um die kommende »Fusion« zu stemmen. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/416746.fusion-festival-erst-impfen-dann-raven.html