13.12.2021 / Inland / Seite 5

Transportbranche warnt vor Fahrermangel

Berlin. Die Transportbranche warnt vor der vorschnellen Einführung einer allgemeinen Impfpflicht in Deutschland. Diese könne im Zweifel dazu führen, dass Tausenden aus dem Ausland kommenden Fahrern die Einreise nach Deutschland verweigert werde, weil sie mit Vakzinen wie Sputnik geimpft seien, sagte Frank Huster, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Spedition und Logistik (DSLV), wie dpa am Sonntag berichtete. Der Impfstoff werde aber in der EU nicht anerkannt. Aufgrund des akuten Fahrermangels sei Frachtraum ohnehin zu knapp. »Vor einer Impfpflicht müssen wir offene Fragen vorab klären.« Dazu gehöre etwa, ob ungeimpften Fahrern aus dem Ausland auch in Deutschland ein Impfangebot gemacht werden könne, um sie so zum Impfen zu motivieren. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/416403.transportbranche-warnt-vor-fahrermangel.html