13.12.2021 / Inland / Seite 5

Proteste: Hafenarbeiter für Jobgarantie

Hamburg. Rund 500 Hafenbeschäftigte haben sich nach Angaben der Gewerkschaft Verdi in Hamburg an einer Demonstration gegen den Abbau von Jobs und für die Sicherung von Tarifen beteiligt. »Wir haben klargemacht, dass wir nicht einverstanden sind mit Arbeitsplatzabbau«, sagte der Verdi-Landesfachbereichsleiter Natale Fontana im Anschluss an die Proteste vom Sonnabend. Hintergrund seien Verhandlungen über Automatisierung, Rationalisierung und Arbeitsverdichtung in den Hafenbetrieben und die geplante Fusion der Unternehmen HHLA und Eurogate. Die Gewerkschaft befürchtet, dass eine Fusion zu Stellenvernichtungen im dreistelligen Bereich spätestens ab 2025 führen werde. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/416402.proteste-hafenarbeiter-für-jobgarantie.html