09.12.2021 / Ausland / Seite 7

Atomgespräche mit Iran gehen weiter

Wien. Die Gespräche über eine Beschränkung des iranischen Atomprogramms werden an diesem Donnerstag in Wien fortgesetzt. Das teilte die EU, die die Verhandlungen koordiniert, am Mittwoch mit. Die Beratungen der Spitzendiplomaten waren Ende vergangener Woche für Konsultationen in den jeweiligen Hauptstädten unterbrochen worden. Bei den Verhandlungen geht es darum, das iranische Atomprogramm wieder einzuschränken und US-Sanktionen gegen die Islamische Republik aufzuheben. Damit soll das Atomabkommen von 2015 gerettet werden, das die Entwicklung von Nuklearwaffen im Iran verhindern soll. Washington war 2018 einseitig aus dem Deal ausgestiegen. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/416206.atomgespräche-mit-iran-gehen-weiter.html