25.11.2021 / Feuilleton / Seite 11

Leerer Tresen

In der ARD-»Lindenstraße« hat er als Panaiotis Sarikakis jahrelang das »Akropolis« geführt, im realen Leben das Berliner »Terzo Mondo«: Der Schauspieler, Architekt und Wirt Kostas Papanastasiou ist tot. Das berichtete der Berliner Tagesspiegel am Mittwoch. Papanastasiou spielte ab der dritten Folge von 1985 bis 1996 in der »Lindenstraße« und damit in der erfolgreichsten Zeit der im vergangenen Jahr eingestellten wöchentlichen Sonntagabendserie der ARD. Die Geschichte des Serienwirts nutzte »Lindenstraße«-Erfinder Hans W. Geißendörfer auch, um Ausländerfeindlichkeit und Probleme von Gastarbeitern in Deutschland zu thematisieren. Papanastasiou kam als junger Mann aus Griechenland nach Deutschland und studierte Architektur. In dem Fach war er zwischenzeitlich auch als Lehrbeauftragter an der Universität tätig, außerdem spielte er als Sänger Schallplatten ein. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/415279.fernsehn-leerer-tresen.html