24.11.2021 / Antifaschismus / Seite 15

Stolperstein professionell entfernt

Hamburg. Ein Stolperstein, der an die von den Nazis 1934 in den Suizid getriebene Jüdin Paula Jacobson erinnert, ist im Hamburger Stadtteil Winterhude von Unbekannten professionell entfernt worden. Vor der Villa Am Leinpfad 20 sei eine nagelneue Gehwegplatte verlegt worden, berichtete der Leiter der Hamburger Stolpersteininitiative, Peter Hess, gegenüber der Morgenpost (Sonntag). Es seien häufig jene Viertel, in denen es Ärger wegen der Stolpersteine gebe. »Möglicherweise hat es damit zu tun, dass in den Villenvierteln noch direkte Nachfahren derjenigen leben, die sich die Häuser im Zuge der sogenannten Arisierung unter den Nagel gerissen haben«, vermutete Hess. (jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/415218.stolperstein-professionell-entfernt.html