22.11.2021 / Inland / Seite 4

Linke in Thüringen wählt Doppelspitze

Bad Blankenburg. Die Linke in Thüringen hat eine neue Doppelspitze gewählt. Bei einem Landesparteitag in Bad Blankenburg (Kreis Saalfeld-Rudolstadt) erhielt die Rechtsanwältin Ulrike Grosse-Röthig am Sonnabend 82 Ja- und 30 Neinstimmen, der Hochschulpolitiker Christian Schaft 98 Ja- und 22 Neinstimmen. Mit der neuen Doppelspitze wurde eine Übergangslösung beendet: Nachdem die langjährige Vorsitzende Susanne Hennig-Wellsow ihre Thüringer Spitzenämter abgegeben hatte, führten ihre beiden Stellvertreter den Landesverband. Hennig-Wellsow ist Kobundesvorsitzende der Partei und inzwischen auch Bundestagsabgeordnete. Auf dem Parteitag sprach sich der Landesverband zudem für eine Coronaimpfpflicht aus, »um eine folgenreiche Überlastung des Gesundheitssystems nachhaltig abzuwenden«. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/414975.linke-in-thüringen-wählt-doppelspitze.html