22.11.2021 / Inland / Seite 2

Saarland: Linke wählt Spaniol zur Spitzenkandidatin

Homburg. Die saarländische Linke-Politikerin Barbara Spaniol wird ihre Partei als Spitzenkandidatin in die Landtagswahl im März 2022 führen. Auf einer Landesmitgliederversammlung in Homburg-Erbach wählten sie am Sonntag 85,1 Prozent der Mitglieder auf Platz eins der Landesliste. 252 stimmten für Spaniol, es gab 30 Gegenstimmen und 14 Enthaltungen. Fraktionschef Oskar Lafontaine tritt bei der Saarlandwahl am 27. März 2022 nicht mehr an. Spaniol war Anfang November aus der Linke-Fraktion ausgeschlossen worden und gründete die neue Fraktion »Saar-Linke«, die aus ihr als Vorsitzende und Dagmar Ensch-Engel als Stellvertreterin besteht. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/414968.saarland-linke-wählt-spaniol-zur-spitzenkandidatin.html