15.11.2021 / Ausland / Seite 2

Gegenseitige Warnungen vor US-China-Gipfel

Washington. Vor dem Videogipfel zwischen US-Präsident Joseph Biden und Chinas Staatschef Xi Jinping an diesem Montag haben beide Seiten Warnungen in bezug auf den Konflikt um die chinesische Provinz Taiwan ausgesprochen. US-Außenminister Antony Blinken habe im Gespräch mit seinem chinesischen Amtskollegen Wang Yi »seine Besorgnis über den anhaltenden militärischen, diplomatischen und wirtschaftlichen Druck der Volksrepublik China auf Taiwan geäußert«, erklärte das Außenministerium am Sonnabend (Ortszeit). Wang warnte Washington vor Aktionen, die den Anschein erwecken könnten, die »Unabhängigkeit Taiwans« zu unterstützen. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/414490.gegenseitige-warnungen-vor-us-china-gipfel.html