05.11.2021 / Ausland / Seite 7

EU-Militärmission in Bosnien verlängert

New York. Inmitten des Streits um das Amt des Hohen Repräsentanten in Bosnien-Herzegowina hat der UN-Sicherheitsrat einstimmig das Mandat der EU-Militärmission mit 600 Soldaten in dem Balkanstaat um ein Jahr verlängert. Zuvor hatte sich Russland geweigert, Exbundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt als Hohen Repräsentanten anzuerkennen, der das Amt im August angetreten hatte. Um die Verlängerung der Eufor-Operation »Althea« nicht zu gefährden, verzichteten die Ratsmitglieder auf den geplanten Auftritt Schmidts bei der Sitzung. Russland fordert seit längerem die Abschaffung des Postens und wirft den Amtsinhabern eine einseitige Politik zugunsten Brüssels und Washingtons vor. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/413904.eu-militärmission-in-bosnien-verlängert.html