02.11.2021 / Ausland / Seite 7

Staatliche Schulen in Neu-Delhi wieder offen

Neu-Delhi. Nach knapp zwei Jahren Pause wegen der Coronapandemie sind in der indischen Hauptstadt Neu-Delhi seit Montag alle staatlichen Schulen wieder geöffnet. Zunächst darf jedoch nur die Hälfte der Kinder wieder zurück in die Klassenzimmer. Die restlichen Schülerinnen und Schüler sollen weiter online lernen. Doch beim Onlineunterricht im Land mit der zweitgrößten Bevölkerung der Welt gibt es weiterhin ein Problem: Weniger als die Hälfte der knapp 1,4 Milliarden Inder hat Zugang zum Internet. Die Vereinten Nationen warnen im Zusammenhang mit den Schulschließungen und verbreiteter Armut infolge der Pandemie vor einer Zunahme von Kinderarbeit und Kinderehen. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/413693.staatliche-schulen-in-neu-delhi-wieder-offen.html