02.11.2021 / Ausland / Seite 2

Atomstreit: Iran weist Kritik des Westens zurück

Teheran. Der Iran hat die jüngste Kritik westlicher Staaten an seinem Atomprogramm zurückgewiesen. »Die Produktion von Uranmetall und hochgradig angereichertem Uran dient friedlichen und zivilen Zwecken«, erklärte der iranische Außenamtssprecher Said Chatibsadeh am Montag. Die Positionen westlicher Staaten seien »unvereinbar mit der Realität«. Am Rande des G20-Gipfels in Rom am Wochenende hatten vier Staaten den Iran im Atomstreit kritisiert. So habe Teheran sein Tempo bezüglich »provokativer nuklearer Maßnahmen« erhöht, hieß es in einer gemeinsamen Erklärung der BRD, Frankreichs, Großbritanniens und der USA. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/413668.atomstreit-iran-weist-kritik-des-westens-zurück.html