23.10.2021 / Kapital & Arbeit / Seite 9

Landwirte kritisieren britischen Handelspakt

Aberystwyth. Britische Landwirte haben sich entsetzt gezeigt über das angekündigte Freihandelsabkommen von Großbritannien mit Neuseeland. Die Vereinbarung zeige die Bereitschaft der britischen Regierung, die Landwirtschaft und Ernährungssicherheit des Landes zu opfern, teilte der Bauernverband Farmers’ Union of Wales (FUW) laut dpa-Meldung von Freitag mit. Die Zahlen der Regierung zeigten, dass die wirtschaftlichen Vorteile für das Vereinigte Königreich »mikroskopisch klein« seien, sagte FUW-Präsident Glyn Roberts. Die Bauern warnen, dass heimische Landwirte durch billigeres Lammfleisch aus Neuseeland aus dem Markt gedrängt werden könnten. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/413050.landwirte-kritisieren-britischen-handelspakt.html