23.10.2021 / Inland / Seite 5

Tarifabschluss für bayerischen Einzelhandel

München. Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi und der Handelsverband Bayern haben sich auf einen Tarifabschluss geeinigt. Nach mehr als 1.500 Streikaktionen in über 120 Betrieben konnte am Freitag der entscheidende Durchbruch in dem seit Mai andauernden Tarifkonflikt erreicht werden, hieß es in einer Mitteilung der Gewerkschaft von Freitag. Damit wird die Mehrzahl der Beschäftigten rückwirkend ab September dieses Jahres drei Prozent und ab dem 1. Mai 2022 weitere 1,7 Prozent mehr Lohn erhalten. Die bis zum Schluss von den Unternehmern geforderte sogenannte Branchendifferenzierung, die einen Teil der Beschäftigten in Betrieben schlechter stellen sollte, wurde verhindert. (jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/413030.tarifabschluss-für-bayerischen-einzelhandel.html