23.10.2021 / Ausland / Seite 2

Klimakonferenz: Guterres warnt vor Scheitern

Paris. UN-Generalsekretär António Guterres hat vor einem Scheitern der Weltklimakonferenz COP 26 im November in Glasgow gewarnt. »Ich habe Angst, dass etwas schiefgeht«, sagte Guterres am Donnerstag bei einer Pressekonferenz. Insbesondere China und die USA müssten mehr für den Klimaschutz tun, als sie bislang zugesagt haben. Das Pariser Abkommen von 2015 sieht eine Begrenzung der globalen Erwärmung auf deutlich unter zwei und möglichst auf 1,5 Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter vor. Ab Ende Oktober verhandeln die Regierungen auf der Weltklimakonferenz in Schottland (COP 26) darüber, wie sie dieses Ziel konkret einhalten können. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/413014.klimakonferenz-guterres-warnt-vor-scheitern.html