14.10.2021 / Ausland / Seite 2

Österreich: U-Ausschuss gegen ÖVP zu Korruption

Wien. Ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss soll mutmaßliche Machenschaften des konservativen österreichischen Exkanzlers Sebastian Kurz und seines Teams unter die Lupe nehmen. Der »ÖVP-Korruptionsuntersuchungsausschuss« solle idealerweise im November eingesetzt werden, erklärten Vertreter der Opposition am Mittwoch in Wien. Es sei bisher nur die Spitze des Eisbergs sichtbar geworden, sagte der SPÖ-Abgeordnete Jan Krainer. Die Parlamentarier wollen wissen, ob Kurz seinen Aufstieg mit geschönten Umfragen befördert hat, es zu Postenschacher gekommen ist und wie weit Einfluss auf Ermittlungen der Justiz genommen wurde. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/412388.österreich-u-ausschuss-gegen-övp-zu-korruption.html