23.09.2021 / Ausland / Seite 7

WHO: Gesundheitssystem Afghanistans vor Kollaps

Genf. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schlägt wegen der Lage in Afghanistan Alarm. »Afghanistans Gesundheitssystem steht vor dem Kollaps«, teilten WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus und der Regionaldirektor für die Region, Ahmed Al-Mandhari, am Mittwoch nach einem Besuch in Kabul mit. »Wenn nicht dringend etwas unternommen wird, steht eine humanitäre Katastrophe unmittelbar bevor.« Weil nach der Machtübernahme durch die Taliban im August Hilfsgelder gestoppt wurden, hätten Tausende Gesundheitseinrichtungen kein Geld mehr für Material oder die Bezahlung der Mitarbeiter. Kliniken seien deshalb teils geschlossen worden, und Pflegepersonal sei gezwungen, darüber zu entscheiden, wer gerettet werde und wer sterben müsse. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/410978.who-gesundheitssystem-afghanistans-vor-kollaps.html