23.09.2021 / Inland / Seite 4

Tesla-Fabrik: Kritik im Internet einsehbar

Potsdam. Die Kritik an dem Bau der Tesla-Fabrik im brandenburgischen Grünheide soll im Internet diskutiert werden. Die Einwendungen sollen ab Freitag online erörtert werden, teilte das Brandenburger Umweltministerium am Mittwoch mit. Dort sollen zusammengefasste Einwendungen, Stellungnahmen der Behörden und die Äußerung von Tesla als Antragsteller für drei Wochen einsehbar sein. Bis zum 14. Oktober können erhobene Einwendungen erläutert werden. Bürger und Umweltverbände hatten das Onlineverfahren wegen mangelnder Transparenz kritisiert. Der US-Elektroautohersteller baut bislang mit vorläufigen Genehmigungen über das Bundesimmissionsschutzgesetz, eine abschließende umweltrechtliche Genehmigung durch das Land Brandenburg steht noch aus. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/410966.tesla-fabrik-kritik-im-internet-einsehbar.html