22.09.2021 / Inland / Seite 1

Ost-Ausschuss: Gaspreise nicht Moskaus Schuld

Berlin. Die derzeit hohen Gaspreise sind aus Sicht des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft nicht Folge einer bewussten Verknappung durch Russland. Es gebe dafür eine Reihe von Erklärungen. Gründe seien neben der weltweiten Konjunkturerholung auch notwendige Wartungs- und Reparaturarbeiten an europäischen Pipelines und die große Nachfrage nach verflüssigtem Gas in Asien, teilte der Vorstandschef des Ausschusses, Oliver Hermes, am Dienstag mit. Er bezog sich auf Spekulationen, wonach Russland über hohe Gaspreise die schnelle Inbetriebnahme der Ostseepipeline Nord Stream 2 erzwingen wolle. »Gasprom erfüllt seine Lieferverträge«, sagte Hermes. Russisches Pipelinegas sei aktuell deutlich günstiger als Gas auf dem Spotmarkt: »Dies schirmt Europa ein Stück weit gegen die hohen Weltmarktpreise ab.« (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/410879.ost-ausschuss-gaspreise-nicht-moskaus-schuld.html