16.09.2021 / Ausland / Seite 7

Chefunterhändler im Iran degradiert

Teheran. Der Iran hat seinen Chefunterhändler für Atomangelegenheiten degradiert. Wie staatliche Medien am Mittwoch berichteten, bleibt Abbas Araktschi zwar Teil der Verhandlungsdelegation, die an Gesprächen zur Wiederbelebung des internationalen Atomabkommens beteiligt ist. Er habe jedoch keine leitende Rolle mehr inne. Auch als stellvertretender Außenminister wurde Araktschi abgesetzt. Sein Nachfolger als einer von fünf Vizeaußenministern wird der Verbündete des neuen iranischen Präsidenten Ebrahim Raisi, Ali Bagheri. Der 53jährige ist bekannt für seine harte Linie gegenüber dem Westen. Ob er Araktschi auch als Chefunterhändler ersetzt, blieb unklar. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/410514.chefunterhändler-im-iran-degradiert.html