01.09.2021 / Inland / Seite 5

Industrieverband: BRD verliert Anschluss

Berlin. Deutschland droht aus Sicht der Industrie international den Anschluss zu verlieren, wenn Investitionsvorhaben für mehr Klimaschutz nicht beschleunigt werden. »Es darf nicht sein, dass es mehr Zeit für die Genehmigung eines Schienenprojektes oder einer Industrieanlage braucht, als dann anschließend für den tatsächlichen Bau«, sagte der Chef des Branchenverbands BDI, Siegfried Russwurm, der dpa am Dienstag. »Wir verfehlen sonst die Geschwindigkeit, die wir am Standort brauchen. Unsere blockierte Republik verliert international den Anschluss.« Bei den selbstgesetzten Klimazielen gerate Deutschland dann ganz rasch uneinholbar in Verzug, sagte der BDI-Chef. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/409497.industrieverband-brd-verliert-anschluss.html