01.09.2021 / Inland / Seite 1

DGB bei Beschäftigten gegen Impfstatusabfrage

Berlin. In der Debatte um eine mögliche Impfstatusabfrage unter Beschäftigten haben Unternehmervertreter klare Ansagen der Regierung gefordert. Thilo Brodtmann, Hauptgeschäftsführer beim Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), forderte die Regierung am Dienstag zum Handeln auf: »Eine Antwort auf die Frage, ob Beschäftigte ihrem Arbeitgeber über ihren Impfstatus Auskunft geben müssen, ist überfällig.« Er sprach sich für eine solche Auskunftspflicht aus. Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) unterstützte die Position. Der Deutsche Gewerkschaftsbund ist dagegen: Die Forderung sei ein »No-Go«, sagte DGB-Vorstandsmitglied Anja Piel. »Die Information, ob jemand geimpft ist, unterliegt wie alle anderen Gesundheitsdaten der Beschäftigten dem Datenschutz, sie hat Arbeitgeber nicht zu interessieren.« (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/409479.dgb-bei-beschäftigten-gegen-impfstatusabfrage.html